Lesen lernt man nur durch Lesen.
Also müssen wir dem Lesen ausreichend Zeit einräumen. Nicht nur in der Schule, vor allem aber auch in der Freizeit.
„Viele Kinder lesen nicht, weil sie nicht richtig lesen können. Sie können nicht richtig lesen,
weil sie nicht lesen!“ (R. Bamberger, Lesepädagoge)
Lesen heißt Texte zu verstehen, darüber nachzudenken, sie für sich und das eigene Wissen zu nutzen, um sich zu entwickeln und am Leben aktiv teilnehmen zu können. Um unsere Kinder zum Lesen zu verlocken, haben wir uns auf folgende Vorgehensweise und Eckpunkte geeignet. Im folgenden beschreiben wir unser Vorgehen im Erstleseunterricht und zeigen auf, wie wir unsere Kinder zum selbstvergessenen, informierenden und interpretierenden Lesen befähigen wollen. Wir führen auf, mit welchen Strategien unsere Kinder Texte erschließen lernen sollen und wie und welche Medien wir nutzen. Dabei beschreiben wir Methoden und Übungsformen und nennen Beispiele und Verfahren zur Überprüfung des erreichten Lernstandes.
In unserer Schulbücherei finden regelmäßige Lesestunden statt und sie wird ins Förderband und in die Angebote des OGTs mit einbezogen. Nach einem Umzug in neue Räumlichkeiten wurden die Bücher kindgemäßer gekennzeichnet und eine Ausleihe mit Elternunterstützung soll initiiert werden. Zudem arbeiten wir noch am Ausbau unserer Kontakte zum Essener Lesebündnis. (Lesepatenschaften, OGT, Lesenacht, Tag des Buches, Projektwoche, ...) Ergebnisse der Schüler- und Elternbefragung sind in unsere Arbeit eingeflossen.
Erstlesen
Methode, Übungsform | Beispiele |
Wahrnehmungsübungen (verschiedene Sinne) |
|
Bilder-/Symbollesen | Anlauträtsel |
Arbeiten mit der Schreibtabelle | Schreibtabelle der jeweiligen Fibel |
Orientierungsübungen |
|
Lautierendes Schreiben |
|
Silbenübungen |
|
Synthetische Übungen |
|
Bild-/Wortzuordnng |
|
Leseautomatisierung |
|
Anbahnung von Lesestrategien |
|
Lernstandsfeststellung |
|
Selbstvergessenes Lesen
Beispiele, Übungsformen | Lernstandsfeststellung | ||||
wöchentlich |
|
|
|||
monatlich |
|
|
|||
jährlich |
|
Informierendes Lesen
Beispiele, Übungsformen | Lernstandsfestellung | |
(all-)täglich |
|
|
wöchentlich |
|
|
monatlich |
|
|
jährlich |
|
Interpretieren- Auseinandersetzung mit Texten
Beispiele, Übungsformen | Lernstandsfestellung | ||
wöchentlich |
|
|
|
monatlich |
|
Anwenden von Lesestrategien
Beispiele, Übungsformen | Lernstandsfestellung |
|
Testverfahren:
|
Medien nutzen
Beispiele, Übungsformen | Lernstandsfestellung |
|
|
Diesen Bogen nutzen wir zur Dokumentation der Lesefortschritte im 1. und 2. Schuljahr:
(3./4. Schuljahr - wird noch entwickelt)
Beobachtungsbogen Lesen 1/2
Leseentwicklung
- versucht selbstständig erste Wörter zu erlesen und ihnen Bedeutung zuzuordnen
- erliest einfache, kurze Wörter (max. 2 Silben, KV, VK, KVK*) und kann ihre Bedeutung nennen
- erliest drei- und mehrsilbige Wörter und kann ihre Bedeutung nennen
- erliest Wörter mit Konsonantenhäufungen und kann ihre Bedeutung nennen
- erfasst kurze, bekannte Wörter auf einen Blick
- liest einen kurzen Text leise und beantwortet textbezogene Fragen zum Inhalt
- versteht kurze Anweisungen in einem leise gelesenen Text und führt diese aus
- liest geübte Texte gestaltend vor
Strategien
- bemerkt Verständnisschwierigkeiten und kann diese lösen, z.B. durch Gliederung längerer Wörter in Silben oder Morpheme
- bildet Vermutungen zum Fortgang einer Handlung
- liest zeilenübergreifend
Umgang mit Texten
- hört beim Vorlesen aufmerksam zu
- kann zum Vorgelesenen erzählen und Fragen beantworten
- wählt Texte / Bücher aus einem breiten Angebot interessegeleitet aus (z.B. in freien Lesezeiten)
- liest selbst gewählte Texte / Bücher mit Ausdauer
- erzählt zum Inhalt des Buches
- kann Titel und Autorin/Autor nennen
- kann einen einfachen Lesepass führen
- gibt zu Texten / Büchern eine begründete Bewertung ab
o = teilweise, mit Hilfe / + = häufig, selbständig *K= Konsonant V= Vokal
Diese Fragebögen nutzen wir zum Interview der Kinder und Eltern zur Evaluation unseres Lesekonzepts:
LESEN - Fragebogen Kinder
- Liest du? oja o nein
- Was hast du zuletzt gelesen? ___________________
- Welche Bücher liest du gern?
o Tiergeschichten o Schulgeschichten o Sport o Sachbücher o Hexen o Märchen o _____________________ - Gehst du in die Bücherei? o ja o nein
- Liest dir jemand vor? o ja , wer?_______________ o nein
- Wenn ja, zu welcher Gelegenheit und wie oft? __________________________________________
Was gefällt dir (nicht) an unserer Bücherei? ______________________________________________________________________________________________________________________________
Was wünschst du dir für unsere Bücherei? ______________________________________________________________________________________________________________________________
Welche Bücher sollten angeschafft werden?
LESEN - Fragebogen Eltern
- Liest Ihr Kind? o ja o nein
- Wenn ja, wie häufig? o nie o selten o oft o täglich
- Lesen Sie? oja o nein
- Wenn ja, was?
o Zeitung o Zeitschrift o Videotext o Buch o Internet o ___________ - Was haben Sie zuletzt gelesen? _____________________________
- Gehen Sie für sich / Ihre Kinder in die Bücherei? o ja o nein
- Wenn ja, in welche?_______________________________________
- Lesen Sie Ihrem Kind vor? o ja o nein
- Wenn ja, zu welcher Gelegenheit? __________________________
- Wie oft/lang?_________________________________________
- Was? _______________________________________________
LESEN: Welche Erwartungen/Wünsche haben Sie an uns als Schule? (Unterricht, Hausaufgaben, Aktivitäten, besondere Aktionen, ...)
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________
______________________________________________________